„Zukunftstag“ bei unserer Rettungsstaffel

Veröffentlicht am 29.04.2023

Diese Woche war „Zukunftstag“. 5. bis 9.-Klässler hatten einen Tag die Möglichkeit, statt Schulunterricht einen ersten Beruf zu erkunden. Rettungshundeführer ist zwar kein Ausbildungsberuf, aber dafür vielleicht eine Art Berufung, denn es ist ein Ehrenamt. Nichtsdestotrotz hat Leandra unser Training begleitet und einen Einblick in die Welt eines Hundetrainers erhalten.

Viel Bewegung an frischer Luft dürfte es treffen. Die Versteckpersonen stapfen als erstes durch das Unterholz, klettern auf Hochsitze oder winden sich durchs Gestrüpp, um sich von wendigen, leichtfüßigen Hunden finden und anzeigen zu lassen. Der Hundeführer und im Schlepp alle anderen Teilnehmer müssen dann auch noch hinterher. Da darf man durchaus am Ende des Tages erschöpft sein 😉 Eine gute körperliche Kondition ist für Rettungshund und Hundeführer durchaus von Vorteil.

Bist du auch gerne in der Natur unterwegs? Auch ohne „Zukunftstag“ freuen wir uns über ältere und jüngere Interessenten beim Training.

Wer weiß, vielleicht wird es auch DEINE Berufung…