Training in der Brut- und Setzzeit

Veröffentlicht am 18.05.2023

Brut- und Setzzeit.

Etwas Großartiges für Wildtierbabies, keine Frage. Dennoch eine schwierige Zeit für die Rettungshundeausbildung.

Gerätetraining ist eine Möglichkeit, die Leinenpflichtzeit sinnvoll zu überbrücken, zudem auch noch prüfungsrelevant. Fassbrücke, Leiter, Wippe oder Tunnel – für die Hunde Herausforderung oder Spaß pur, eine Belohnung springt aber auf jeden Fall dabei raus, auch wenn die Grundstellung bzw. der Hund am Anfang und am Ende noch nicht so sauber sitzt. Schließlich steht im Einsatz nicht die Unterordnung im Vordergrund, sondern die Gewandtheit auf verschiedensten, auch wackeligen Untergründen. Die Hunde üben, ohne Angst, vorsichtig aber souverän auch ungewohnte Hindernisse zu überwinden. Sie lernen, ihrem Hundeführer zu vertrauen, dass er nichts Unmögliches von ihnen fordert, sondern im Gegenteil auf ihr Können vertraut.

Nur so kann das Team wachsen: gemeinsam, Hand in Pfote.